weiterführende schule

Stand 05.09.2023

ELTERNINFORMATIONSABEND ZUM ÜBERGANG 01.11.2023 UM 18:00 Uhr IN DER STADTHALLE BAUNATAL - FÜR ALLE GRUNDSCHULEN IM SCHULVERBUND

Der Elterninformationsabend zum Schulübergang nach der Grundschulzeit für die Eltern der Viertklässlerinnen und Viertklässler findet am Mittwoch, den 01. November von 18:00 -19:30 Uhr in der Stadthalle Baunatal statt. Eine Vertreterin des Staatlichen Schulamtes wird Ihnen wichtige Informationen zum Übergang vorstellen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an diesem Elternabend!

Stand 24.09.2023

ÜBERGANG VON DER GRUNDSCHULE IN EINE WEITERFÜHRENDE SCHULE

Liebe Eltern der Viertklässlerinnen und Viertklässler!

Die Wahl der weiterführenden Schule ist für Kinder und Eltern ein spannender und wichtiger Schritt. An dieser Stelle möchte ich Ihnen erste Informationen mitteilen:
Die Entscheidung über die Schulform, in die Ihr Kind nach der Grundschule wechseln soll, treffen Sie in eigener Verantwortung. Vor Ihrer Entscheidung bieten wir als Schule ein Beratungsgespräch nach dem Halbjahreszeugnis an, um Sie über die individuelle Lernentwicklung Ihres Kindes zu informieren und über die Wahl der weiterführenden Schulformen und Bildungsgänge zu beraten. Die Schülerin oder der Schüler ist in geeigneter Form in die Beratung einzubeziehen. Auf Ihren Wunsch hin können die Lehrkräfte eine Empfehlung für den Besuch einer weiterführenden Schulform aussprechen. Bei Ihrer Entscheidung sollten Sie sich immer am Wohl Ihres Kindes orientieren. Die Fähigkeiten, Interessen, Lernmotivation, das Arbeits- und Sozialverhalten und insbesondere die schulische Lernentwicklung des Kindes sollten berücksichtigt werden.
Nähere Informationen zu den einzelen Schulen, der Aufnahmekriterien usw. finden Sie auch auf der Homepage des Staatlichen Schulamts Kassel. Drücken Sie für weitere Informationen den entsprechenden Button.

TERMINE ZUM ÜBERGANG

Termine zum Übergang im Kalenderjahr 2024

Wir beantworten gerne Ihre Fragen

Haben Sie noch Fragen zu den Terminen oder dem Anmeldeverfahren, steht Ihnen die Schulleitung und natürlich auch die jeweilige Klassenlehrkraft zur Verfügung.

Fragen zu individuellen Leistungen Ihres Kindes beantwortet die Klassenlehrkraft nach den Halbjahreszeugnissen im persönlichen Gespräch.