Der elternbeirat

Eltern wünschen für ihre Kinder eine Umgebung, in der sie sich bestmöglich entwickeln können. Daher besteht bei vielen Eltern eine hohe Mitwirkungsbereitschaft an der Gestaltung des Schullebens. Diese Mitwirkung der Eltern an unserer Schule ist ausdrücklich erwünscht. Das Gremium, in dem die Eltern am Schulleben mitwirken können und ihre Vorstellungen einbringen können, ist der Elternbeirat. Der Elternbeirat besteht aus jeweils zwei Elternteilen aus jeder Klasse. Jeweils in Klasse 1 und in Klasse 3 werden die Mitglieder des Elternbeirates gewählt. Die Klassenelterbeiräte bilden den Schulelternbeirat und wählen aus dessen Mitte den Schulelternbeiratsvorsitzenden. Die Kontaktdaten der Klassenelternbeiräte sowie des Schulelternbeiratsvorsitzenden können Sie im Sekretariat der Schule erfragen.

Aufgaben des Elternbeirates:

Der Elternbeirat unterstützt den vertrauensvollen Austausch zwischen der Schulleitung, den Eltern und Lehrkräften, die gemeinsam für die Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler verantwortliche sind. Die gute Zusammenarbeit des Elternbeirats mit der Schulleitung und dem Kollegium ist maßgeblich für die Verbesserung des Schulklimas verantwortlich und trägt somit zu guten Lernbedingungen bei.

Außerdem

• hilft er bei der Organisation des Schulfestes / der Projektwoche.
  • unterstützt er die Lehrkräfte bei der Gestaltung der Elternabende.
  • organisiert er die Klassenfeste und Ausflüge.

Wir danken Ihnen für Ihr Engagement! Für unsere Kinder!