MEDIEN UND DIGITALISIERUNG

Stand März 2023

Wir sind am Ziel - Digitalisierung ist abgeschlossen!

Der „DigitalPakt Schule“ und weitere Förderprogramme haben dafür gesorgt, dass die IT-Infrastruktur und -Ausstattung an unserer Schule modernisiert werden konnte. Dies ist eine Notwendigkeit, um unseren Schülern und Schülerinnen eine zeitgemäße Lernumgebung bereitzustellen und einen Unterricht zu ermöglichen, der - über die Fächer-Kompetenzen hinaus –, den Erwerb von Medien- und IT-Kompetenzen für die Schüler und Schülerinnen stärkt.

Bereits im Juni 2020 wurde eine Bestandsaufnahme im Schulgebäude durchgeführt, die für die Kostenberechnung und Ausschreibung aus dem DigitalPakt notwendig waren. Der Startschuss zum Ausbau der digitalen Infrastruktur fiel am 10. Juni 2021. Bis zur Endabnahme am 28. Juni 2022 wurden in unserer Schule verbaut:

Starkstromkabel: ca. 1,4 km

Brandmeldeleitung: ca. 1 km

KAT 7 Datenleitung: ca. 3.3 Km

Brüstungskanäle: ca. 120m

Steckdosen: 300 Stück

Von September 2022 bis März 2023 wurden noch  AppleTV, Access Points, Deckenbeamer installiert.

Ausstattung der Räumlichkeiten

In allen Klassenräumen gibt es jetzt Deckenbeamer, Dokumentenkamera, einen Schüler PC-Arbeitsplatz sowie am Lehrerpult Anschlüsse für digitale Endgeräte, Apple TV und W-Lan (Access-Point).

In unserem neu gestalteten Computerraum stehen den Schülerinnen und Schülern 20 neue Computerarbeitsplätze zur Verfügung. Der Computerraum ist durch Fensterausschnitte mit unserer Schulbibliothek verbunden und so zu einer LERNLANDSCHAFT zusammengewachsen. Zudem Können 24 iPads zur Ergänzung des Unterrichts in jedem Raum der Schule eingesetzt werden.