unser betreuungsangebot

Stand 25.04.2024

Wenn Sie im laufenden Schuljahr Ihr Kind zur Betreuung anmelden wollen, sprechen Sie die Klassenlehrerin an.
Für die Betreuung bis 13:30 Uhr wird der Antrag einmalig ausgefüllt und gilt bis zur Kündigung des Betreuungsvertrages bzw. bis zum Ende der Grundschulzeit.

Für die erweiterte Betreuung muss der Vertrag zu jedem Schuljahr neu ausgefüllt und abgegeben werden!

Das Betreuungsteam ist täglich ab 11:30 Uhr telefonisch zu erreichen.

Betreuungsteam im Schuljahr 2023/24

Das Betreuungsangebot bis 15:00 Uhr an der Marie-Hassenpflug-Schule ist zum festen Bestandteil im Schulalltag geworden und stellt eine wichtige Ergänzung zwischen Elternhaus und Schule dar. Das Betreuungsteam sind Frau Richters, Frau Debus, Frau Zimmermann und Frau Huber. Unterstützt wird das Team von Frau Müller, die u.a. die Essensausgabe organisiert und mit den Kindern gern Spiele spielt. Die Sozialpädagogin Frau Werle betreut die Kinder bei ihren Hausaufgaben an zwei Nachmittagen zusätzlich zum Betreuungsteam. Frau Matic macht ihr einjähriges Praktikum im Rahmen der Fachoberschule und Herr Deines sein freiwilliges soziales Jahr bis zum Sommer 2024 an unserer Schule.

Räumlichkeiten

Die Betreuung nutzt zwei große gegenüberliegende Räume in unserem Anbaugebäude. Das Mittagessen findet in der Schulküche statt.

Aktivitäten

In unserem Betreuungsangebot ist die Teilnahme an den Aktivitäten freiwillig. Das bedeutet, dass sich die Kinder nach dem Schulunterricht in Angebote einwählen, die ihren Neigungen entsprechen. Hier besteht die Möglichkeit zu basteln und zu malen,  mit Konstruktionsmaterial zu bauen, Gesellschaftsspiele zu spielen oder beispielsweise mit Wolle und Stoff kreativ zu werden. In einer ruhigen Leseecke können die Kinder in ihren Lieblingsbüchern schmökern oder einem Hörspiel lauschen. Außerdem steht ein Tischkicker bereit, der gern in Gruppen genutzt wird.

Je nach Wetterlage und dem Bewegungsbedürfnis der Kinder, haben wir die Möglichkeit nach draußen zu gehen, um dort auf der Wiese oder dem Schulhof zu spielen und zu klettern. Bei schlechtem Wetter nutzten wir die Sporthalle für Gemeinschaftsspiele.

Wir wollen ...

• den kindlichen Bedürfnissen nach Spiel und Bewegung Rechnung tragen
  • einen Ausgleich zum Schulvormittag bieten
  • durch freie Angebote sinnvolle Beschäftigung ermöglichen
  • Freiräume zum Entdecken und Erkunden der kindlichen Umwelt bieten
  • auf individuelle Bedürfnisse der Kinder eingehen
  • soziale Fähigkeiten fördern
  • in enger Absprache mit den Lehrerinnen und der Sozialpädagogin Rituale und Regeln aus dem Schulvormittag fortführen, um den Kindern Sicherheit und Orientierung zu ermöglichen

zeiten

Stand 10.08.2023

Montag-Freitag

11.30 Uhr- 15:00 Uhr

Modell 1- Regelbetreuung

11:30 Uhr -13:30 Uhr immer ohne Mittagessen

Modell 2 - Erweiterte Betreuung

11:30 Uhr - 14:30 Uhr mit Mittagessen

Modell 3 - Erweiterte Betreuung

11:30 Uhr - 15:00 Uhr mit Mittagessen

13.20 Uhr - in unserer Schulmensa

Am letzten Schultag vor den Ferien endet die Betreuung eine Stunde früher, als Ihr Kind angemeldet ist.

Stand 25.04.2024

Modell 1 - Regelbetreuung

150,00 € pro Schulhalbjahr

Modell 2 - Erweiterte Betreuung

80,00 € pro Monat

Modell 3 - Erweiterte Betreuung

100,50 € pro Monat

Das Mittagessen wird zur Zeit von Frisch-Menü geliefert und kostet monatlich:

Modell 2: 78,00 €

Modell 3: 78,00 €

Nähere Informationen zu den Vertragsbedingungen finden sie unter Downloads/Formulare.