UMGANG MIT MEDIEN

INFORMATIONEN FÜR ELTERN

Das Internet sowie internetfähige mobile Geräte wie Smartphones, Handys und Tablets sind im Alltag für unsere SchülerInnen selbstverständliche Begleiter geworden. Aus diesem Grund ist es wichtig, diese kompetent zu nutzten und auf die Risiken der digitalen Welt aufmerksam zu machen. Hier finden Sie Tipps, Anregungen und Materialen, wie Sie mit Ihrem Kind die positiven Möglichkeiten des Internets und der Mediennutzung entdecken und Ihr Kind über die Gefahren des Internets aufklären können.

MEDIENNUTZUNG INFOS FÜR ELTERN

Hier finden Sie Informationen und Handlungsmöglichkeiten im Hinblick auf die Mediennutzung von Schülerinnen und Schülern.

ONLINE ELTERNABEND MEDIENANSTALT HESSEN

Online-Elternabende zum Thema Medienerziehung Antworten auf Ihre Fragen rund um die Mediennutzung.

SPIELERATGEBER & SPIELEBEURTEILUNGEN

Empfohlene Internet - Spielebeurteilungen & Regelungen zum Medienschutz.

FLIMMO - RATGEBER TV, STREAMING, YOU TUBE UND KINO

Lieblingsserie, Filmabend, YouTube-Videos: Was ist für welches Alter das Richtige? Wieviel Medienzeit ist in Ordnung?

LINKTIPPS FÜR SCHÜLER/INNEN

Hier finden sich nützliche Linktipps zur Arbeit in der Grundschule aus den Fächern Deutsch, Mathematik, Musik und Sachunterricht.

SCHAU HIN! - AKTUELLE MEDIENTRENDS

Informieren Sie sich über aktuelle Medientrends und lernen Sie ihre Chancen und Risiken kennen - Medienkurse für Eltern.